About

About

Markus Maurer

Organizer Voice Meetup Switzerland
Conversational User Interfaces (Voice- & Chatbots) und die daraus entstehenden Möglichkeiten faszinieren und begeistern mich. Seit Beginn dieser Entwicklung bin ich am Thema stark interessiert und war auch ein Early-Adopter. Google Assistant wie Amazon Alexa habe ich mir schnellstmöglich besorgt. Seit gut drei Jahren befasse ich mich beruflich mit dem Thema Conversational User Interface. So durfte ich mich im Farner Lab währen zwei Jahren intensiv mit Voice- und Chatbots beschäftigen. 2020 hat die HSLU auf meine Initiative hin den folgenden Fachkurs ins Leben gerufen:
Fachkurs Voice Assistants in Business and Marketing (5ETCS)
Diesen betreue ich bis heute und unterrichte auch in diesem. Seit 2021 baue ich für die VUI.agency den Standort Schweiz auf. Daneben unterrichte ich als Gastdozent an den folgenden CAS Kursen zum Thema Digitale Assistenten & Conversational AI:
- HWZ – CAS Digital Finance
- HWZ – CAS Digital Insurance
- HWZ - CAS Digital Ethics
- HWZ - CAS Platforms & Ecosystems
- HSLU – Online Shop and Sales Management
- ZHAW - CAS Digital Commerce

voicemetup.ch wurde 2018 von Silvan Forster gegründet und 2022 von Markus Maurer übernommen.

Hast du Inputs, Ideen für gemeinsame Projekte oder willst «Hallo» sagen? Ich freue mich auf deine Nachricht per E-Mail oder auf LinkedIn.
Netzwerk aus Experten
Voice Meetup Switzerland verfügt über ein Netzwerk aus Expertinnen und Experten mit jahrelanger Erfahrung in Ideation, Konzeption, Design, Umsetzung und Betrieb von Lösungen für Conversational User Interfaces (Chat- & Voicebots).
Partner von Voice Meetup Switzerland
Institute for Digital Business HWZ
Das Institute for Digital Business ist ein schweizweites Weiterbildungs-, Beratungs- und Forschungszentrum für digitale Transformation.
Website Institute for Digital Business HWZ